hfp Philosophie

hfp Philosophie

Wir orientieren uns an den folgenden Grundprinzipien:

  • Innovative Ansätze
  • Integrierte Beratung
  • Praxistauglichkeit
  • Qualität
  • Nachhaltigkeit
  • Kundenzufriedenheit

Auch Lösungen neben dem Mainstream sehen

Nur wer sich die Freiheit nimmt, Dinge auch etwas grundsätzlicher zu betrachten, kann innovative Wege gehen und neue bessere Lösungen für bekannte Aufgaben finden. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, auch außerhalb des Mainstreams, nach neuen Wegen zu suchen.

Dies hat hfp bei der Entwicklung innovativer Konzepte zur ergebnisorientierten Steuerung zusammen mit seinen Kunden oder der Entwicklung hierzu erforderlicher Softwaresysteme bewiesen. Aufgrund der Struktur und Größe des Unternehmens und der Qualifikation der Mitarbeiter können wir es uns leisten, gezielt relevante Problemstellungen wissenschaftlich zu untersuchen.

Integrierte Beratung

Vom Konzept in die Praxis

Beratung kann sich heute nicht nur mit einem Aspekt befassen. Wer strategische Beratung durchführt, sollte auch wissen wie die strategischen Empfehlungen ihren Weg in die Praxis finden.
Wir bieten unseren Kunden eine integrierte Beratung. Dies bedeutet, dass hfp nicht nach der konzeptionellen Beratung aufhört, sondern seine Kunden auch bei der praktischen Umsetzung begleitet bzw. Umsetzungsprozesse durchaus vollständig durchführt.

Praxistauglichkeit

Der Anwender erkennt seinen Nutzen

Ob ein Konzept oder System funktioniert, zeigt sich immer daran, ob es den Anwendern und Führungskräften in der Praxis Nutzen bringt und ihre Bedürfnisse trifft. Deshalb achten wir bei Projekten schon in frühen konzeptionellen Phasen besonders auf praktische Umsetzbarkeit und Anwendbarkeit.

Qualität

Vollständigkeit und Einfachheit

In erster Line bedeutet Qualität für uns, alle A-Prioritäten einer Aufgabenstellung konzeptionell und praktisch zu lösen, so dass damit langfristig und ohne hohe Folgekosten gearbeitet werden kann. Dabei streben wir einfache und intuitiv handhabbare Lösungen an, vor allem dann, wenn die Sachverhalte eine hohe Komplexität aufweisen.

Daneben sind gute Ideen und Lösungen einfach, leicht zu verstehen und gut kommunizierbar. Im Alltag funktionieren sie und liefern die gewünschten Ergebnisse.

Nachhaltigkeit

Lösungen mit langfristiger Perspektive

Langfristig funktionsfähige und praxistaugliche Arbeitsergebnisse sind das Ziel, das wir gemeinsam mit unseren Kunden erreichen wollen, auch in neuen Themenfeldern. Vor dem Hintergrund dieser Zielsetzung halten wir es für vertretbar, gemeinsam mit unseren Kunden, auch um das eine oder andere Ergebnis für eine hohe Ergebnisqualität und -sicherheit zu ringen, wenn Anforderungen und Funktionen zu ergründen sind. Wenn das Beratungsergebnis auch noch nach Jahren Bestand hat und nicht relativiert werden muss, dann ist dies ein wichtiger Maßstab für Nachhaltigkeit.

Kundenzufriedenheit

Unsere Kunden betrauen uns mit anspruchsvollen Aufgaben. Viele unserer Kunden geben uns Folgeaufträge. Dies sind zwar nur zwei Kriterien für Zufriedenheit - aber durchaus überzeugende - wie wir finden.