CSRD

Business success meets social responsibility

CSRD

Our services

We are here to help you develop a future-proof IT reporting system that is centralised, efficient and specifically designed to ensure compliance with CSRD regulations. Our approach focuses on providing you with the tools to fulfil the extensive reporting obligations while ensuring the integrity and transparency of your data.
 

 

Learn more about hfp Impact Manager

EVALUATION SYSTEM

What is CSRD?

As an EU directive, the Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) has required companies to publish sustainability reports since January 2023. All non-financial information must be disclosed in a separate section of the management report. Reporting in digital form is retrospective and forward-looking through the definition of sustainability targets and KPIs. Due to the high level of complexity, compliance with the CSRD requirements presents companies with major challenges, which manifest themselves in three main areas:

 

 

THOROUGH ANALYSIS

Complexity of dual materiality and objectives

Companies are faced with the complex task of understanding both the direct and indirect impacts of their activities on the environment and society, as well as how these factors can in turn affect the company financially. This requires careful, multi-faceted analysis and constant monitoring of sustainability targets to ensure operations in an ever-changing global environment.

NEW REQUIREMENTS

Extended scope of information and reporting on the value chain

The requirements of CSRD necessitate in-depth and wide-ranging reporting. Companies need to take a holistic approach to data collection that includes both historical retrospectives and forward-looking projections, taking into account the entire value chain. This represents a significant expansion of the previous reporting framework and requires a high degree of coordination and transparency.

OBLIGATORY

Integration of the EU taxonomy and adjustment of the reporting structure

Integrating the EU taxonomy into corporate reporting is a challenging task that requires precise reconciliation between different data sets and reporting standards. Companies need to adapt their reporting structures to ensure full and correct compliance, which requires both detailed knowledge of the requirements and flexibility to adapt to new information and data standards.

hfp Impact Manager benefits

Agile CSRD compliance

Quick adaptations to changing CSRD regulations without complicated programming work.

CSRD performance at a glance

Interactive dashboards visualize data and trends for CSRD reporting and enable continuous monitoring and instant insights.

Precise CSRD reporting

Detailed, customizable and compliant reports that make your company's CSRD performance transparent.

Efficient CSRD data acquisition

Simplified collection and centralization of relevant data from different sources, optimized for CSRD reporting and analysis.

Seamless CSRD data integration

Simple consolidation of CSRD-relevant data from different systems, ensures data integrity and avoids redundancies.

CSRD compliance check

Automatic identification and notification of deviations from CSRD targets, enabling rapid response and corrective action.

REPORTING

We integrate your upstream systems, create automated checklists to collect missing data and fulfill the reporting requirements of the CSRD by also integrating EU taxonomy data. Comprehensive logging means that every step can be audited by your auditor.

AUDITING

Demonstrate full compliance with relevant standards and regulations. All data and reports are securely stored and accessible for future audits and reviews.

Contact us

We look forward to meeting you

Since 1996, hfp has been developing proven concepts and technologies for impact-oriented management that fundamentally change strategic management in organizations.
Let's talk about your challenges and see if our experience and the hfp Impact Manager can help you with your CSRD Reporting challenges.

 

Contact us today

CSRD

Geschäftlicher Erfolg trifft soziale Verantwortung

CSRD

Unsere Leistung

Wir stehen Ihnen zur Seite, um ein zukunftssicheres IT-Reportingsystem zu entwickeln, das zentralisiert, effizient und speziell darauf ausgerichtet ist, die Einhaltung der CSRD-Vorschriften zu gewährleisten. Unser Ansatz konzentriert sich darauf, Ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen Sie die umfangreichen Berichtspflichten erfüllen und gleichzeitig die Integrität und Transparenz Ihrer Daten sicherstellen können.

BEWERTUNGSSYSTEM

Was ist CSRD?

Als EU-Richtlinie verpflichtet die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) seit Januar 2023 Unternehmen dazu, Nachhaltigkeitsberichte zu veröffentlichen. Alle nichtfinanziellen Informationen müssen in einem eigenen Abschnitt im Lagebericht offengelegt werden. Die Berichterstattung in digitaler Form erfolgt retrospektiv und zukunftsbezogen durch die Definition von Nachhaltigkeitszielen und KPIs. Die Einhaltung der CSRD-Anforderungen stellt aufgrund der hohen Komplexität Unternehmen vor große Herausforderungen, die sich in drei Hauptbereichen manifestieren:

 

SORGFÄLTIGE ANALYSE

Komplexität der doppelten Wesentlichkeit und Zielsetzung

Unternehmen stehen vor der komplexen Aufgabe, sowohl die direkten und indirekten Auswirkungen ihrer Aktivitäten auf die Umwelt und die Gesellschaft zu erfassen als auch zu verstehen, wie diese Faktoren wiederum das Unternehmen finanziell beeinflussen können. Dies erfordert eine sorgfältige, facettenreiche Analyse und eine ständige Überwachung von Nachhaltigkeitszielen, die den Betrieb in einem ständig wechselnden globalen Umfeld gewährleisten.

NEUE ANFORDERUNGEN

Erweiterter Informationsumfang und Berichterstattung über die Wertschöpfungskette

Die Anforderungen der CSRD machen eine tiefgreifende und weitreichende Berichterstattung erforderlich. Unternehmen müssen einen ganzheitlichen Ansatz für die Datenerfassung verfolgen, der sowohl historische Rückblicke als auch zukunftsweisende Prognosen umfasst, und der die gesamte Wertschöpfungskette berücksichtigt. Dies stellt eine signifikante Erweiterung des bisherigen Berichterstattungsrahmens dar und erfordert ein hohes Maß an Koordination und Transparenz.

VERPFLICHTEND

Integration der EU-Taxonomie und Anpassung der Berichtsstruktur

Die Einbindung der EU-Taxonomie in die Unternehmensberichterstattung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die eine präzise Abstimmung zwischen verschiedenen Datensätzen und Berichtsnormen erfordert. Unternehmen müssen ihre Berichtsstrukturen anpassen, um eine vollständige und korrekte Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten, was sowohl eine detaillierte Kenntnis der Anforderungen als auch eine flexible Anpassung an neue Informations- und Datenstandards erfordert.

WARUM WIR UNS FÜR HFP ENTSCHIEDEN HABEN

Die Zusammenarbeit mit hfp war unkompliziert, direkt und effizient. Die Umsetzung des Projekts erfolgte in allen wesentlichen Meilensteinen fristgerecht, Verzögerungen ergaben sich vor allem aufgrund externer Effekte. Das vereinbarte Kostendach wurde eingehalten. Die Firma hfp ist eine verlässliche Partnerin für die Umsetzung eines komplexen Projekts.

DR. MICHAEL UMBRICHT

LEITER SEKTION STRATEGIE UND CONTROLLING / PROJEKTLEITER MIS 2

REPORTING

Wir binden Ihre Vorsysteme ein, erstellen automatisierte Checklisten um fehlende Daten zu erheben und erfüllen die Reporting Anforderungen der CSRD, indem wir auch die Daten der EU-Taxonmie einbinden. Durch umfassende Protokollierung ist jeder Schritt für Ihren Prüfer auditierbar.

AUDITIERUNG

Weisen Sie die Einhaltung relevanter Standards und Vorschriften lückenlos nach. Alle Daten und Berichte werden sicher gespeichert und sind für zukünftige Audits und Überprüfungen zugänglich.

hfp sustain Vorteile

Agile CSRD-Konformität

Schnelle Anpassungen an sich ändernde CSRD-Vorschriften ohne komplizierte Programmierarbeiten.

CSRD-Performance auf einen Blick

Interaktive Dashboards visualisieren Daten und Trends für die CSRD-Berichterstattung und ermöglichen kontinuierliche Überwachung und sofortige Einblicke.

Präzise CSRD-Berichterstattung

Detaillierte, anpassbare und vorschriftskonforme Berichte, die Ihre Unternehmensleistung im Hinblick auf CSRD transparent machen.

Effiziente CSRD-Datenerfassung

Vereinfachte Erfassung und Zentralisierung relevanter Daten aus unterschiedlichen Quellen, optimiert für die CSRD-Berichterstattung und -Analyse.

Nahtlose CSRD-Datenintegration

Einfache Konsolidierung von CSRD-relevanten Daten aus verschiedenen Systemen, gewährleistet Datenintegrität und vermeidet Redundanzen.

CSRD-Compliance-Kontrolle

Automatische Identifikation und Benachrichtigung über Abweichungen von den CSRD-Zielsetzungen, ermöglicht schnelle Reaktion und Korrekturmaßnahmen.

KONTAKT

Wir beraten Sie gerne

Seit 1996 entwickelt hfp bewährte Konzepte und Technologien für die wirkungsorientierte Steuerung, die das strategische Management in Organisationen grundlegend verändert.

ZUR BERATUNGSANFRAGE